Vom Obstkorb zur mentalen Fitness - Der neue Benefit für die Talente von morgen

Für die jüngere Generation ist mentale Gesundheit das neue Statussymbol - Unternehmen, die das ignorieren, werden abgehängt.

Neue Priorität junger Arbeitnehmender: Mentale Gesundheit!

In den letzten Jahren hat sich ein bemerkenswerter Wandel in den Prioritäten der jüngeren Arbeitnehmergenerationen vollzogen. Während für frühere Generationen oft finanzielle Sicherheit und Karriereambitionen im Vordergrund standen, wird für die Millennials und die Generation Z die psychische Gesundheit immer wichtiger. Unternehmen, die diesen Trend ignorieren, laufen Gefahr, im Wettbewerb um die besten Talente den Anschluss zu verlieren.

Quiet Quitting? Nicht mit Gen Z!

Während die einen von "Quiet Quitting" und innerer Kündigung fabulieren, stellen Millennials und Gen Z ihre mentale Fitness in den Vordergrund. Aufgewachsen mit dem Schreckgespenst der Burnout-Epidemie früherer Generationen, wollen sie es besser machen. Denn viele der heute 25- bis 40-jährigen Millennials haben in jungen Jahren miterlebt, wie ihre Eltern und ältere Kollegen unter den negativen Folgen von Burnout, Stress und mangelnder Work-Life-Balance litten. Kein Wunder also, dass Studien zufolge mehr als 80 Prozent der Gen Z von ihren Arbeitgebern erwarten, dass sie die psychische Gesundheit aktiv fördern. Die Botschaft ist klar: Mentale Gesundheitsangebote statt Obstkorb sind die neuen Benefits, auf die es ankommt. Mehr als jede andere Generation hat sie das Gefühl, dass Arbeitgeber eine aktive Rolle bei der Bereitstellung von Ressourcen und Unterstützung spielen müssen.

Die Dividende mentaler Fitness

Übrigens: Unternehmen, die in die mentale Stärke ihrer Mitarbeiter investieren, können enorme Renditen erzielen. Studien belegen, dass Unternehmen mit Angeboten für mentale Gesundheit:

  • leistungsstärker und produktiver sind

  • leichter die besten Talente gewinnen und halten können

  • ein höheres Engagement und eine stärkere Mitarbeiterbindung aufweisen.

Im Klartext: Mentale Fitness entscheidet über den Erfolg eines Unternehmens.

Das neue Mindset trainieren

Dabei geht es nicht nur um klassische Angebote wie Kurse oder Coachings. Viel entscheidender ist eine Kulturrevolution hin zu mehr Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Entlastung. Unternehmen müssen lernen, Leistungsdruck und Erwartungsklarheit mit Freiräumen für Erholung und Auszeiten zu verbinden. Nur mit diesem Mindset können sie ihre Mitarbeiter zu mentalen Spitzensportlern machen - und sich selbst zur Top-Adresse für Talente.

 

Wir bei recreact trainieren mentale Stärke mit unserer App, Workshops und Personal Training. Nutzen Sie unser Kontaktformular und vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein Erstgespräch.

Zurück
Zurück

Ostern: Zeit der Entspannung oder Herausforderung für die mentale Gesundheit?

Weiter
Weiter

Flow für Ihr Team: Lernen von Jazz-Musikern